Kaffeetasse




Dies ist nur ein Testforum.

Re: Kaffeetasse

Beitragvon Crawford » Do 7. Mai 2009, 05:56

bplaced wächst - und das rasant. Kaum ist ein Tag vergangen, an dem weniger als 200 neue Benutzer hinzugekommen sind. Täglich hat sich die Verwaltung sorgen darüber gemacht, ob denn die nächsten Server überhaupt schnell genug installiert werden können, die für den Ansturm der neuen Benutzer notwendig waren. Kurzzeitig mussten die Registrierungen sogar geschlossen werden - man konnte die Ungeduld der Benutzer richtig messen, da die Anzahl der vorgemerkten Adressen und eMails an die Technik, sowie Fragen im Forum von Tag zu Tag immer mehr wurden - und selbst da kaum unter die Grenze von 200 Vormerkungen täglich fiel.

Gerade dieser Ansturm an Benutzern war auch der Grund, warum zeitweise Probleme mit den Diensten aufgetreten sind. Kaum waren neue Server eingebunden, waren sie in kurzer Zeit schon wieder fast gänzlich belegt und ständig unter Last am Berechnen der Seiten unserer Benutzer. Nicht zuletzt führte dies auch zu Erreichbarkeitsproblemen, die wir leider sehr bedauern ... Als die größten Problemverursacher stellten sich aber interessanter Weise gezielte Angriffe gegen die Dienste heraus. Böswillige Nutzer (Neider, Konkurrenz, ...) konnten den Erfolg von bplaced wohl kaum ertragen und führten in Zeiten, an denen bplaced besonders unter Last stand (meist Abends, wenn die Server am stärksten beansprucht wurden) gezielte Attacken auf das Netzwerk aus.

Schließlich kam es dann im April zu einem (zugegeben recht organisiertem) Angriff in der Tat zu einem Ausfall, der sich über mehrere Stunden erstreckte. Grundlage für diesen Angriff war ein deutscher Dienst, der für seine Kunden eine Funktionalität zur Verfügung stellte, die leider für einen Angriff gegen bplaced missbraucht wurde. Damals waren 8 Rootserver damit beschäftigt bplaced mit sinnlosen Daten zuzumüllen und damit für eine Unterbrechung der Dienste zu sorgen. Der Grund, der letztlich zu einem Ausfall führte war allerdings der, dass man im Rechenzentrum, in dem die bplaced-Server stehen, etwas Panik bekommen hat und einige Server letztendlich vom Netz genommen hat.

Tatsache ist, dass das Netzwerk selbst diesem Angriff standgehalten hätte, wenn man im Rechenzentrum nicht etwas überreagiert hätte, da die Reaktion auf Anfragen nur langsamer ausfiel, nicht jedoch gänzlich unterbrochen wurde und dass ganze 8 Server dazu notwendig waren, um bplaced Probleme zu bereiten. Der entstandene Schaden ist wirtschaftlich gesehen minimal, viel mehr schmerzt aber das Vertrauen aller Benutzer in die Systemstabilität, da jede Sekunde an Ausfall so qualvoll für uns ist, wie für andere Dienste ein ganzer Tag. Der deutsche Anbieter dieser 8 Server hat lobenswert reagiert und als Konsequenz die Funktionalität (die dort immerhin einige hundert oder tausend Kunden betroffen hat) eingeschränkt, sodass dieser nicht mehr dafür missbraucht werden kann. Die Daten aller Benutzer waren natürlich nie in Gefahr, nicht damals, nicht heute, morgen oder irgendwann später. Es gab nicht zuletzt auch auf Grund solcher Angriffe umfangreiche Änderungen in der Struktur von bplaced und dem gesamten Netzwerk. Hinzugekommen sind unter Anderem neue Firewallsysteme, auch einiges an Software, die früher anderweitig Probleme bereitet hat, wurde teils durch Eigenentwicklungen ausgetauscht und verbessert. So sind diverse wichtige Knotenpunkte nun unabhängiger in der Funktionalität, stabiler in der Abarbeitung aller Anfragen und durch Optimierungen in der gesamten Technik sogar noch schneller und effizienter.


Das Wachstum selbst hat alle Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Ursprünglich wurde von Beginn an damit gerechnet (eher war es Hoffnung), dass nach etwa einem Jahr wenigstens 10 000 Benutzer registriert sind. Somit hätte bplaced über eine stattliche Anzahl der Benutzer verfügt, die Anzahl der Server wäre überschaubar gewesen und alle Ziele wären erreicht. Doch stattdessen hat es nicht ein Jahr gedauert um die Erwartete Menge an Benutzern zu erreichen, sondern nur wenige Monate. Schließlich ist bplaced nun da, wo es jetzt steht: mehr als 5x so viele Benutzer sind zurzeit angemeldet, als es überhaupt jemals zu erreichen erhofft war. Mit nun über 25 000 aktiven Mitgliedern, mittlerweile 8 Servern und täglich über 15 Millionen Anfragen (und mehr als 100 pro Sekunde) sind wir weit über das Ziel hinausgeschossen und freuen uns über jeden neuen Benutzer, der die Dienste von bplaced in Anspruch nimmt.
Crawford
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 06:33

von Anzeige » Do 7. Mai 2009, 05:56

Anzeige
 

Re: Kaffeetasse

Beitragvon Crawford » Mo 11. Mai 2009, 09:36

Ich lebe noch.
Ich hab drüben eher selten jemanden gesehen, wenn ich online war, deswegen war ich dann oftmals hier um PNs zu schreiben.
Crawford
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 06:33

Re: Kaffeetasse

Beitragvon Crawford » Mo 11. Mai 2009, 09:43

Ich war schon drüben und hab ihr auf ihre PN geantwortet ;)
Crawford
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 06:33

Vorherige

TAGS

Zurück zu Test-Forum 1

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron